User Experience Management und Usability Consulting

Ich stehe Ihnen gerne bei Projekten zur Optimierung oder gar zum Neuaufbau Ihres Webauftrittes sowie Ihres Shops zur Verfügung.

Qualifikationen (unter Anderem)

  • User Experience Manager (IHK) seit 2016
  • Certified Professional for Usability and User Experience (CPUX-F)
  • Mitglied der German UPA (Berufsverband der deutschen Usability und User Experience Professionals) und
  • erfahrener Berater im Bereich E-Commerce und Webshop-Optimierung

Inhalte meiner Arbeit:

  • Begleitung bei der Umstellung zur Experience-centric organization, also einem Unternehmen, das die Kundenerfahrung in den Vordergrund stellt
  • Überarbeitung und Konzeption von Webseiten und Webshops in Bezug auf Usability
  • Gestalten einer ansprechenden User Experience
  • Analyse und Neugestaltung der Customer Journey über alle Devices (Desktop, Tablet, Mobile)
  • Optimierung des Checkouts
  •  Prozessüberarbeitung
  • Self Service Konzeption und Optimierung
  • Online Engagement Optimierung
  • Kostenreduktion im Kundenservice durch Umleitung auf günstige und effiziente Kontaktwege

Details zu meinem Profil und Erfahrungen finden Sie bei


Warum User Experience und Usability Management?

 

 

Als studierter Diplom-Informatiker (Abschluss 2001 in Passau mit Note 1,3) gehörte ich schon sehr früh zu denen, die einen Großteil Ihres Lebens im damals nur rudimentär vorhandenen Internet verbrachten. "Auf die usability zu achten" bedeutete zu Beginn, Links zu unterstreichen, um sie besser auffindbar zu gestalten. Eine "sitemap", also eine Art Inhaltsverzeichnis für die vorhandenen Seiten in Kartenform, war bereits ein riesiger Fortschritt.

 

Google einst:

ebay einst:

Yahoo einst:


Seit einigen Jahren jedoch rückt das Thema "usability" oder auch "user experience" immer mehr in den Fokus. Unternehmen lernen, dass ein Kunde, der schnell und mit Freude an sein Ziel kommt, dann auch kauft bzw. zufrieden ist. Was nützt die schönste Seite, wenn sich niemand darauf zurechtfindet?

 

Optimierung der user experience kann zu signifikanter Verbesserung von Conversion, Kundenzufriedenheit (customer satisfaction) und auch Kundentreue führen!

 

 

Die Usability im Sinne der Definition ist dabei ein Teilbereich der gesamten User Experience.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der User Experience um die Erfahrung, die der Kunde auf Ihrer Seite macht. Diese Erfahrung kann gut oder schlecht sein - im besten Falls ist sie sogar ein Erlebnis. Verlässt ein Besucher Ihren Shop und hat das Gefühl, hier etwas erlebt zu haben, dann haben Sie einen großen Schritt gemacht - denn er wird den Aufenthalt dort nicht so schnell vergessen.

Bei der usability handelt es sich darum, wie gut sich Ihr Shop oder Ihre Seite für ihn "benutzen" liess. War es einfach, die gewünschten Informationen zu finden? War der Weg zum Kauf verständlich? War immer klar, was die einzelnen Button bedeuten? Befindet sich alles an der erwarteten Stelle? Wie gut findet sich ein älterer oder behinderter Mensch zurecht?

 

User Experience:

Quelle: handbuch-usability.de

Ist die usability einer Seite schlecht, leidet meist auch die user experience darunter. Insgesamt war die Erfahrung des Nutzer durch Fehler in der Navigation, Schwierigkeiten beim Verständnis, schlechte Lesbarkeit (also eher die "mechanischen" Punkte der usability) eingeschränkt. Das Nutzererlebnis / Einkaufserlebnis des Kunden im schlimmsten Fall so negativ, dass er vorzeitig abgebrochen hat und/oder nicht wieder kommt.

Fazit: vernachlässigen Sie weder usability noch user experience in Ihrer Betrachtung zur Webseiten- oder Shopoptimierung!

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